«Farbenfrohes Miteinander 1+2»

Die Idee der Werklehrerin mit Jugendlichen im Werkunterricht ein Kunstobjekt für den Neubau zu gestalten, war die Anregung für dieses Schulprojekt.

Der Kontakt zu Franz Arnold entstand durch Lehrerweiterbildungskurse.

Verschiedene Brainstormings zwischen Franz Arnold und der Lehrperson führten dazu, dass ein Niveaugerechtes Konzept für die Umsetzung entstand.

Die durch die Jugendlichen gestalteten Entwürfe wurden in zahlreichen Arbeitsstunden mit viel Elan und Geduld umgesetzt. Dabei wurde ihnen durch die fachgerechte Unterstützung ermöglicht, verschiedene Techniken wie Plasmaschneiden/Schleifen und Farbgestalten zu erlernen.

«Mit Franz Arnold verbindet mich eine langjährige Freundschaft – wir verstehen uns auf verschiedenen Ebenen, seien dies Gestaltung und Kunst, Metallgestalten, Kunsthandwerk, Werte.

Als ich mich entschied, für die Renovation und den Neubezug unseres Schulhauses ein Kunstwerk mit der ganzen Schule zu kreieren, wusste ich, dass Franz genau der Richtige wäre, um mich dabei zu unterstützen. Ihm gefiel meine Idee von den menschlichen, bunten Metallfiguren, welche die Fassade zieren sollten und er sagte mir für die Projektbegleitung zu.

Franz Arnold war seit meiner Anfrage für die Begleitung des Projektes mit seiner Hilfe dabei:
Sei es bei Gestaltungsfragen, der Modellarbeit, bis zur Materialbeschaffung, Ausführung und der Endmontage.
Als gelernter Silberschmied, Goldschmied, Werklehrer, Schmied, verfügt Franz über ein unglaubliches Wissen und Können, nicht nur im Metallbereich.
Er hat uns tatkräftig bei der Herstellung der Blechfiguren unterstützt. Auch bei der Komposition zu den gelungenen Wandkunstwerken hat er wesentlich beigetragen. 
Die Zusammenarbeit mit Franz war bereichernd. Sein ganzes Know-How und seine ruhige, überlegte und humorvolle Art trugen zur stimmigen Arbeitsatmosphäre bei. Die Lernenden fragten immer wieder, wann Herr Arnold wieder da sein würde.
Herzlichen Dank Franz, unser Gemeinschaftskunstwerk hat schon viele Menschen erfreut. Ich bin gespannt auf unser nächstes Projekt….» Isabelle

Weitere Erfahrungsberichte

Gemeinsames Gestalten durch Schweissen, Schmieden, Giessen von Objekten für den Arbeitsplatz, für zuhause im Wohnraum, für den Garten, auf den Sitzplatz. Beispiel: Teamevent Verein Phönix

Vater/Sohn, Mutter/Tochter oder umgekehrt und alle zusammen. Die befreienden und wohltuenden Momente gemeinsamen Gestaltens erfahren. Eintauchen ins eigene Tun. Beispiele: Familie Ackeret

Ihre Wunsch das eigene Projekt zu Schmieden und Schweissen geht in Erfüllung. Beispiele: Wildheuer, Perspektiventisch, Ratte